Was koche ich heute?

von | Blog, Meal Prep, Rezepte | 0 Kommentare

 

Du fragst dich mal wieder: „Was koche ich heute?“
So ging es mir auch lange Zeit und deshalb habe ich mir eine Sammlung von schnellen und unkomplizierten Rezepten für den Familienalltag angelegt.
Einige meiner liebsten  schnellen & familientauglichen Gerichte für jeden Tag findest du in diesem Beitrag.
Von leckerer Suppe, über Snacks, schnellen Nudelgerichten / Nudelsoßen & Salat bis hin zu Curry, Auflauf und Eintopf ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Was koche ich heute? Schnell soll es gehen!

Damit du im Familienalltag nicht lange in der Küche stehst, sind meine Rezepte wie immer schnell und unkompliziert in der Zubereitung.
Wie fast alles hier auf meinem Blog sind sie natürlich meal-prep-tauglich, damit du noch entspannter und unabhängiger bei der Vor- und Zubereitung bist.
Die Rezepte lassen sich in maximal 30 Minuten zubereiten.

Schnelles Kochen im Familienalltag

Idee Nummer 1: Suppen und Eintöpfe


Suppen und Eintöpfe sind schnell und unkompliziert gemacht und unglaublich wandelbar. Nutze einfach die Gemüsesorten oder Gemüsereste, die du noch verbrauchen möchtest. Lasse die Zutaten stückig oder püriere deine Suppe, mache sie mit Sahne oder Creme fraiche noch gehaltvoller und cremiger, wenn du magst. Füge Suppennudeln oder Reis oder Kartoffeln zu, um einen richtigen Sattmacher zu bekommen. Ob mit oder ohne Fleisch oder Wurst, alles ist möglich.

Rezept #1: „Würstchen Gulasch“

Ein tolles Gericht mit Kartoffeln, Möhren und Würstchen, das jedem schmeckt.

Rezept Würstchen Gulasch

Rezept #2: Eine tolle wärmende schnelle „Möhren-Ingwer-Suppe“

Diese leckere Suppe ist schnell und ganz einfach gemacht. Und wirklich lecker!

Was koche ich heute? Rezept Suppe

 

Idee Nummer 2: Backofen-Gerichte
als schnelle Antwort auf die Frage „Was koche ich heute?“

Wir lieben Backofen-Gerichte, denn seien wir mal ehrlich: mit Käse überbacken ist alles doch besonders lecker, oder?
Und fast alles aus dem Ofen ist super meal prep geeignet.
Koche doch einfach die doppelte Menge und du hast direkt ein fertiges Essen für einen weiteren Tag.

Rezept #3: Süßkartoffel-Auflauf mit Hack und Feta

Dieser Auflauf ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Denn ich liebe alle Zutaten sehr: Süßkartoffeln, Hack und Feta sind allein schon immer ein Garant für leckere Gerichte. Aber alle drei zusammen, sind ein Traum und führen zu solch einem tollen Gericht.Rezept Süßkartoffel Auflauf mit Hack und Feta

Rezept #4: One-Blech Gnocchi mit Gemüse

One-Blech Gerichte sind auch perfekt für den entspannten Koch-Alltag, denn du machst nur ein paar Vorbereitungen und den Rest übernimmt der Backofen für dich. Perfekt!

Rezept Gnocchi mit Gemüse vom Blech

Rezept #5: Zucchini Mini-Pizza

Dieser super schnelle Snack aus dem Backofen ist einer meiner absoluten Lieblinge. Dieses Gericht habe ich mit einigen tollen Frauen bei meiner ersten Online-Küchen-Party zubereitet und es sind an diesem Abend einige Freundschaften entstanden und viele Ideen für zukünftige Workshops. Zucchini, Käse und Ei sind hier die Hauptzutaten und diese kleinen Mini-Pizzen schmecken bei uns sogar dem kleinen und dem großen Oidtmann und meine beiden Männer sind tatsächlich sehr gemüsekritisch 😉Zucchini Mini-Pizza fingerfood auf Holzbrett

 

Idee Nummer 3: Nudeln & leckere Soßen als unschlagbare Geheimwaffe
auf die Frage „Was koche ich heute?“

Gerade mit Kindern sind Nudeln immer eine tolle Möglichkeit,
ein leckeres Gericht für die ganze Familie auf den Tisch zu bringen.
Hier kommen jetzt meine beiden liebsten klassischen Pasta-Soßen, die auch noch jede Menge Gemüse in sich verstecken.

Rezept #6: Bolognese mit Gemüse

Meine absolute Geheimwaffe, wenn es darum geht, eine ganze Menge Gemüse in einer Soße zu verstecken. Probier sie unbedingt aus, alle werden diese Variante lieben. Koch am besten direkt eine riesen Portion, denn die Soße eignet sich super zum einfrieren.
Perfekt auch wie hier im Foto als Basis für Lasagne.

Rezept Bolognese mit Gemüse

Rezept #7: Tomatensoße aus dem Ofen

Das besondere Aroma dieser Tomatensoße kommt aus dem Röstvorgang im Ofen. Diese Zubereitung musst du unbedingt ausprobieren. Ich verspreche dir, du wirst dann nur noch Tomatensoße aus dem Ofen machen. Auch hier gilt, je mehr du zubereitest, desto besser. Perfekt zum einfrieren und eine tolle Basis für selbstgemachte Pizza.

Rezept Tomatensoße aus dem Ofen

Idee Nummer 4: Lecker und schnell gemacht: Gerichte aus der Asia-Küche

Ein tolles Curry, ein leckerer Asia-Salat oder die Ramen-to-go: Wer mag sie nicht, diese absolut alltagstauglichen Rezept mit dem Geschmack Asiens

 

Rezept #8: Curry mit Hähnchen und Kokosmilch

Dieses schnelle Curry-Rezept ist super einfach zubereitet und du kannst nahezu jedes Gemüse oder auch Obst für die Zubereitung nutzen. Probier es unbedingt aus.

Rezept Hähnchen Curry

 

Rezept #9: Asia Salat

Dieses Rezept haben wir bei einem Asia Koch-Event zubereitet und alle waren total begeistert. Perfekt auch fürs Büro.

Rezept Asia Salat

Rezept #10: Ramen Noodles to go

Und Last, but noch least: Das Lieblings-Rezept meines Mannes! Ramen-Noodles mit Möhren, Pak Choi und Hähnchen in einer wunderbar würzigen Suppen-Basis. Perfektes Meal Prep für die Mittagspause im Büro.

Rezept Ramen Noodles to go

 

Hier findest du das Rezept zu meiner einfachen und schnellen Tomatensoße.

Alle anderen Rezepte sind oben in den Rezept-Namen und in den Bildern verlinkt, einfach klicken und du kommst zum jeweiligen Rezept-Post.

 

Leckere Pasta mit Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen

Diese einfache Tomatensoße aus dem Backofen ist unglaublich einfach und super lecker. Tomatensoße selber machen wie von Zauberhand, denn durch das Rösten des Gemüses im Backofen wird sie erst so richtig lecker! Das musst du unbedingt ausprobieren!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Röstzeit im Ofen 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Zauberstab

Zutaten
  

  • 500 g sehr aromatische Tomaten am besten Minitomaten
  • 2 Stück rote Zwiebeln
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 2 Stück Möhren
  • 1 Handvoll frischer Basilikum
  • 2 Pack frische Bandnudeln

aus dem Vorrat

  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Tomaten halbieren und vom Strunk befreien, in eine Auflaufform geben.
    Tomatensoße aus dem Backofen
  • Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Möhren schälen und grob in Stücke schneiden. Ebenfalls in die Auflaufform füllen.
  • Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und dann bei 180 Grad Umluft für 30 Minute in den Backofen packen und ordentlich rösten lassen.
  • Das geröstete Gemüse in ein hohes Gefäß geben, mit etwa 2 TL Salz und Pfeffer würzen. Frischen Basilikum zugeben.
  • Mit dem Zauberstab cremig pürieren.
  • In der Zwischenzeit die Bandnudeln gemäß Packungsanleitung zubereiten.
Keyword für die ganze Familie, schnell & einfach, selber machen, Tomatensoße

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating