Würstchen Gulasch Rezept

von | Hauptgerichte, Rezepte | 0 Kommentare

So richtig tolle leckere Eintöpfe erinnern mich immer an meine Oma. Und dieses Würstchen Gulasch Rezept ist noch dazu ein absolut alltagstauglicher Grillreste Eintopf, den auch die Kinder lieben. Und dieses Würstchen Gulasch schnell und einfach mit nur einem Topf zubereitet, also ein tolles One-Pot-Gericht. Du sparst also nicht nur Zeit beim Kochen, auch der Abwasch ist super schnell erledigt. Da lohnt es sich doch mal genauer hinzuschauen bei diesem leckeren Würstchengulasch  mit Kartoffeln und Möhren, nicht wahr?

So ein Würstchen Gulasch ist eine tolle Möglichkeit um Grillreste verwerten zu können. Denn oft bleiben doch ein paar Würstchen übrig, oder?
Also nichts wie ran an dieses Würstchengulasch Rezept. Schnell und einfach zubereitet lieben es nicht nur die Kinder.

Bei uns bleiben beim Grillen häufig ein paar Würstchen übrig, egal ob Nürnberger Rostbratwürstchen, oder Knackwürstchen oder Mettenden, dieser Grillreste Eintopf gelingt immer! Deshalb hier mein ganz dringender Rat: Unbedingt ausprobieren!

Und es ist kein Geheimnis: Wer liebt es besonders das Würstchen Gulasch? Kinder!

Da ich kein Fan von aufwendigen Rezepten mit exotischen Zutaten bin, kommt hier die super kurze Einkaufsliste für das Würstchen Gulasch

Du brauchst:

Würstchen. Bei uns ist es wie gesagt häufig eine Möglichkeit um Grillreste verwerten zu können. Du kannst ein Würstchen Gulasch mit allen Arten von Würstchen machen, auch fleischlose Alternativen sind möglich.

  • Kartoffeln. Eine perfekte Grundzutat für ein Würstchengulasch mit Kartoffeln. Und das tolle ist, dass die Kartoffeln direkt in der Brühe garen und nicht vorgekocht werden müssen.
  • Möhren. Uns schmeckt dieses Würstchengulasch schnell und einfach am besten mit Möhren.
  • Gemüsebrühe. Hier nutze ich immer meine selbstgemachte Gemüsebrühe, ohne Füllstoffe und Geschmacksverstärker, ein Traum. Und die perfekte Basis, zum Würstchengulasch Soße selber machen.
  • Dazu ein paar Gewürze, Zwiebel, Schnittlauch. That´s it. So einfach geht dieses Würstchen Gulasch Kinder Rezept.

Alle Zutaten garen in einem Topf. Du musst also nicht auf unterschiedliche Garzeiten achten, also absolut alltagstauglich.

Würstchen Gulasch – So geht’s

  1. Für das Würstchen Gulasch als Erstes alle frischen Zutaten kleinschneiden, also die Würstchen, Zwiebel, Möhren und Kartoffeln.
  2. Dann die Würstchen (wie gesagt ein perfektes Grillreste Rezept) anbraten. Im nächsten Schritt folgen Zwiebel, Kartoffeln und Möhren mit einem Klecks Tomatenmark.
  3. Das Gemüse mit Mehl bestäuben für eine wunderbar gebundene Soße, dann einfach alles mit Brühe angießen und zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, zum Schluss noch Kräuter und Gewürze hinzu. Du siehst, um Würstchengulasch Soße selber machen zu können, brauchst du keine Fixprodukte,

Egal ob du das Ergebnis jetzt Würstchen Gulasch mit Kartoffeln und Möhren nennst oder Grillreste Eintopf, dieses Würstchen Gulasch ist so schnell und einfach zubereitet und soooooo gut!

Würtchen Gulasch Rezept

Würstchen Gulasch Rezept

Ein tolles Rezept, mit dem du wunderbar die Reste von deinen Grillwürstchen verwerten kannst. Und als One-Pot-Rezept natürlich auch schnell und einfach zubereitet. Kochen wie ich es liebe.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 große Pfanne mit hohem Rand

Zutaten
  

Frische Zutaten

  • 400 g Rostbratwürstchen
  • 400 g Möhren
  • 1 kg Kartoffeln

Aus dem Vorrat

  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 Stück Gemüsezwiebel
  • 2 EL Öl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • Pfeffer, Salz, Petersilie

Anleitungen
 

  • Die Rostbratwürstchen in Scheiben schneiden.
    400 g Rostbratwürstchen
  • Möhren schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
    400 g Möhren
  • Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
    1 Stück Gemüsezwiebel
  • Kartoffeln schälen und grob würfeln.
    1 kg Kartoffeln
  • Das Öl in der großen Pfanne erhitzen und die Würstchen anbraten und dann herausnehmen.
    2 EL Öl
  • Kartoffeln, Möhren und Zwiebel zusammen mit dem Tomatenmark kräftig anbraten.
    3 EL Tomatenmark
  • Mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen lassen.
    2 EL Mehl
  • Brühe angießen und etwa 20 bis 30 Minuten garen. Zeit ist abhängig von der Größe der Möhren und der Kartoffelstücke.
    1 l Gemüsebrühe
  • Wenn das Gemüse gar ist, die Würstchen wieder zugeben und mit den Gewürzen und der Petersilie abschmecken
    Pfeffer, Salz, Petersilie

Notizen

An diesem Rezept liebe ich besonders, dass die Kartoffeln direkt in der Brühe garen und kein zusätzlicher Topf und keine extra Kochzeit nötig ist.
Während des Garvorgangs musst du nur ab und zu mal umrühren und kontrollieren, wann die Möhren und die Kartoffeln gar sind.
Keyword One-Pot, schnell & einfach, Würstchen Gulasch Rezept

Variationen:
So ein schnelles und einfaches Würstchengulasch mit Kartoffeln gelingt auch ganz wunderbar mit roten Paprika.

Du kannst das einfache Würstchengulasch Rezept auch schon am Vortag zubereiten, denn es hält sich im Kühlschrank problemlos 2 bis 3 Tage.

Falls du es einfrieren möchtest, rate ich dir, die Kartoffeln wegzulassen und es dann zur Abwechslung mit Reis oder Nudeln zu servieren, so kannst du auch größere Mengen Grillreste verwerten.

Du hast das Würstchengulasch Rezept probiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit @claudiaoidtmann zu taggen. Vielen Dank!

 

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating