Hähnchen Curry mit Kokosmilch

von | Hauptgerichte, Rezepte | 0 Kommentare

Hähnchen Curry mit Kokosmilch ist ein absoluter Traum! Leckeres Fleisch, eine cremige Kokos-Soße mit einer tollen leichten Schärfe und dem besonderen Pfiff durch die Limette und bei der Wahl des Gemüses sind deiner Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.

Und dann ist diese Geschmacksexplosion auch noch in 30 Minuten fertig! 
Das ist doch ein echter Küchentraum, oder?

Rezepte mit Kokosmilch können ja eigentlich nur lecker sein, oder? Und wenn sie dann auch noch schnell & einfach gemacht sind wie dieses Hähnchen Curry mit Kokosmilch, dazu noch absolut Meal Prep tauglich, dann geht mein Herz auf.

Bevor ich mich jetzt in der Schwärmerei verliere, kommt hier die sehr übersichtliche Zutatenliste.
Du kennst ja mein Motto: Lecker, muss nicht kompliziert sein!

Schnelles Hähnchen Curry mit Kokosmilch – Das brauchst du

  • Hähnchenbrust. Logisch, kein Hähnchencurry Kokosmilch ohne Hähnchen.
    Achte hier bitte auf gute Fleischqualität. Am besten kaufst du mit Bio-Siegel oder noch besser bei einem regionalem Geflügelhändler, den du kennst und dem du vertraust. Hier sollte das Motto lauten: Lieber ab und zu richtig gute Fleisch, als ständig billige Ware vom Discounter.
  • Zuckerschoten, Möhren, Paprika & Zwiebeln: das sind meine Lieblinge für Hähnchencurry mit Kokosmilch und Gemüse. Genauso lecker ist aber auch ein Hähnchen Curry mit Brokkoli und Kokosmilch. Und auch die Kombi: Hähnchen Curry Pfirsich Kokosmilch musst du probieren!
    Mein absoluter Lieblingsort zur Inspiration ist der Wochen-Markt. Dort findest du regionales und saisonales Gemüse und damit schonst du die Umwelt und deinen Geldbeutel und du unterstützt, die Landwirtschaft vor Ort.
  • Ingwer, Chili und Limette.
    Ingwer wird bei mir konsequent „gemealprept“. Ich kaufe mir ab und zu ein großes Stück Ingwer. Diesen schäle ich und hacke ihn in meinem Mini-Häcksler klein. Dann fülle ich ihn in eine Eiswürfelform, lasse ihn durchfrieren und fülle dann die kleinen Ingwer-Portionen in einen Zipp-Beutel. So habe ich immer fertig vorbereiteten Ingwer zum kochen oder auch für ein Ingwerwasser griffbereit.
  • Kokosmilch und Gemüsebrühe. Die Soßenbasis für das traumhafte Hähnchen Curry mit Kokosmilch. Kokosmilch in Bioqualität bekommst du mittlerweile im gut sortieren Supermarkt. Kaufe auf keinen Fall die Light Variante! Der einzige Unterschied zur „normalen“ Kokosmilch ist der Zusatz von Wasser. Wenn du hier ein paar Kalorien sparen möchtest, dann nutze einfach weniger Kokosmilch und füge selber die entsprechende Menge Wasser hinzu. Dadurch sparst du eine Menge Geld.
  • Basmatireis. Der perfekte Begleiter für Hähnchencurry mit Kokosmilch und Gemüse. Koche ihn in viel Wasser, um Schadstoffe möglichst gut zu reduzieren / vermeiden.

 

Content Upgrade zu Hähnchen Curry mit Kokosmilch

Easy peasy Hähnchen Curry mit Kokosmilch – So geht’s

  1. Das Gemüse schälen und klein schneiden.
  2. Hähnchenbrust in Würfel schneiden
  3. Zuerst das Gemüse anbraten, dann beiseite stellen.
  4. Hähnchenbrust von allen Seiten anbraten und garen.
  5. Gemüse zum Fleisch geben, Kokosmilch und Gemüsebrühe angießen
  6. Köcheln lassen, würzen und genießen.

So easy und so gut kann Küchenglück sein! Denn das Hähnchencurry Kokosmilch steht nach 30 Minuten auf dem Tisch.

Teller mit Hähnchen Curry mit Kokosmilch

Hähnchen Curry mit Kokosmilch

Dieses Hähnchen-Curry besticht mit leckerem knackigen Gemüse und einer leichten Schärfe dank Chili und Ingwer. Die Kokosmilch sorgt für tolle Cremigkeit und das Beste ist: Das Hähnchen Curry mit Kokosmilch steht in einer halben Stunde auf dem Tisch.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche asien
Portionen 4

Zutaten
  

Frische Zutaten

  • 500 g Hähnchenbrust oder fleischlose Alternative
  • 400 g Zuckerschoten Blumenkohl oder Brokkoli passen auch perfekt
  • 2 Stück Möhren
  • 2 Stück rote Zwiebel
  • 1 Stück Chili
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Stück rote Paprika
  • 1 Stück Limette
  • 2 EL Koriander nach Belieben

Aus dem Vorrat

  • 200 g Basmatireis
  • 200 ml Gemüsebrühe am besten selbstgemacht
  • 200 ml Kokosmilch ungesüßt
  • Salz, Pfeffer, Curry
  • Rapsöl

Anleitungen
 

  • Die Zuckerschoten waschen, die Enden abschneiden und gegebenenfalls halbieren und in etwas kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren.
  • Möhren und Zwiebel schälen, Paprika waschen. Möhren in dünne Scheiben schneiden, Zwiebeln klein würfeln, Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Chilischote der Länge nach aufschneiden, die Kerne entfernen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.
  • Die Hähnchenbrust in Würfel schneiden (ca. 3 cm)
  • Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Möhren, Zwiebel, Ingwer und Chili darin für etwa 2 Minuten anbraten, dann Paprika und Zuckerschoten zufügen und weitere 3 Minuten garen. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Jetzt in der Pfanne das Hähnchen von allen Seiten anbraten bis das Fleisch gar ist. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen.
  • Das Gemüse zum Fleisch geben und mit Kokosmilch und Brühe angießen. Alles Aufkochen und dann bei kleiner Flamme weitere 3 Minuten köcheln lassen. Die Limette auspressen und den Saft zur Kokosmilch gießen.
  • Koriander zum Schluss über das Curry streuen.
  • Hähnchen Curry zusammen mit dem Reis servieren und genießen!

Notizen

Dieses Hähnchen Curry mit Kokosmilch ist unglaublich lecker und total wandelbar.
Uns schmeckt es auch ganz hervorragend mit Blumenkohl oder Brokkoli.
Auch Pak Choi kann ich mir wunderbar vorstellen.
Auch ohne Fleisch und dafür mit mehr Gemüse ist dieses Curry ein absolutes Gedicht.
Keyword gemüse, Hähnchen Curry, schnell & einfach

Weitere Tipps für das Hähnchencurry mit Kokosmilch und Gemüse:

Das Curry lässt sich wunderbar vorbereiten und hält sich im Kühlschrank locker 2 bis 3 Tage.
Du kannst es aber auch vollkommen problemlos in den Gefrierschrank packen und hast so immer ein tolles Essen im Vorrat.

Das Rezept ist super wandelbar.
Es gibt jede Menge Gemüsesorten, die perfekt zur Kokosnote der Soße passen: Pak Choi, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Chinakohl um nur einige zu nennen. Mein Mann liebt die Variante Hähnchen Curry mit Brokkoli und Kokosmilch.

Und mein Geheim-Tipp 😉
Probiere das Curry doch einfach mal mit Früchten, Ananas oder Pfirsich passen perfekt.
Mein Favorit: Hähnchen Curry Pfirsich Kokosmilch.

Du hast das Rezept probiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, bewerte und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit @claudiaoidtmann zu taggen. Vielen Dank!

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating