Rezepte mit Erdbeeren

von | Rezepte, Snacks | 0 Kommentare

Rezepte mit Erdbeeren

Ich liebe Erdbeeren und deshalb freue mich mich jedes Jahr aufs neue auf die Erdbeer-Saison und diese tollen Rezepte mit Erdbeeren schmecken so richtig nach Sommer:

Ruck-Zuck-Erdbeer-Törtchen

und Erdbeer-Tiramisu

Bevor ich dir meine Lieblings-Rezepte verrate, noch ein paar Infos zu Erdbeeren.

Denn das tolle an Erdbeeren ist, dass sie nicht nur unglaublich lecker sind, sondern auch noch richtig gesund sind.

Da schlägt das Herz von Mama und Ernährungsberaterin direkt höher.

 

Food Facts Erdbeeren:

 

Welche Vitamine und Antioxidantien besitzt die Erdbeere?

Sind Erdbeeren gesund? Wie viel darfst oder solltest du von den kleinen Früchtchen essen? Stecken da wirklich so viele Vitamine drin, wie Oma immer sagt? Die Erdbeere ist nicht nur unglaublich lecker, sondern tatsächlich sind Erdbeeren gesund – sehr sogar! Denn die Beeren sind voller Vitamine, Mineralien und Antioxidantien! Sie haben sogar mehr Vitamin C als Orangen, auf 100g nämlich 59mg (Orangen liegen bei circa 50mg/100g). So kannst du mit hundert Gramm Erdbeeren schon fast deinen kompletten Vitamin C Bedarf decken. Daneben hat die kleine Frucht viele B-Vitamine, kaum Kalorien (32 kcal auf 100 g), da sie zu 90% aus Wasser besteht, und viele Mineralien, wie Kalium, Eisen, Mangan und Jod. Besonders wichtig ist hier Folat, was der Körper selbst nicht herstellen kann, aber für den täglichen Bedarf braucht.

Folat ist vor allem während der Schwangerschaft essentiell, um das Baby mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Neben zahlreichen Mineralien und Vitaminen, sind Erdbeeren auch reich an Antioxidantien, die unseren Körper vor freien Radikalen schützen. Die Frage, ob Erdbeeren gesund sind, kann ich dir also ganz klar mit ja beantworten.

Abnehmen mit Erdbeeren

Wenn du abnehmen möchtest, musst du auf süße Erdbeeren im Sommer nicht verzichten. Ganz im Gegenteil, greif zu! Durch ihren hohen Wassergehalt haben die Beeren kaum Kalorien, dafür jedoch reichlich Vitamine und Nährstoffe. Die vielen Ballaststoffe helfen dem Darm und zudem erhöhen die kleinen Früchte den Hormonspiegel, der für die Regulierung des Hungergefühls zuständig ist. Die roten Beeren sättigen also und vermeiden Heißhungerattacken, denn der fruchteigene Zucker wird nur langsam vom Körper abgebaut. Die Antioxidantien der Erdbeere bekämpfen zudem Entzündungen im Körper, die Hormone im Körper blockieren können.

In der Schwangerschaft Erdbeeren snacken!

In der Schwangerschaft ist die ausreichende Zufuhr von allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien essentiell. Da die Erdbeere davon besonders viele hat, allen voran die wichtige Folsäure und sehr viel Eisen, ist sie ein hervorragender Snack für Schwangere. Folsäure kann unser Körper nicht selbst herstellen, weshalb er darauf angewiesen ist, dass wir Folsäure durch unser Essen aufnehmen. Die Erdbeere enthält sehr viel Folat (die natürlich vorkommende Folsäure) und kann so eine gesunde Entwicklung des ungeborenen Kindes gewährleisten.

Erdbeeren bei Magen-Darm-Beschwerden

Wie du siehst, haben Erdbeeren enorme gesundheitliche Wirkungen und sind sehr gut verträglich, meist auch bei Fructose-Intoleranten, da sie wenig Fruchtzucker enthalten. So sind sie leicht bekömmlich, schmackhaft und extrem nahrhaft. Aber selbst wenn es einmal im Magen rumort, kann die Erdbeerpflanze Abhilfe schaffen. Dafür brühst du dir einen Tee aus Erdbeerblättern zusammen, den bereits Pfarrer Kneipp empfahl. Der Erdbeerblättertee hilft bei leichtem Durchfall und anderen Magen- und Darmstörungen, wie Blähungen. Auch bei Blasenentzündungen soll er wohltuend wirken und den Heilungsprozess unterstützen.

Fazit: Erdbeeren stehen ihren Verwandten, den Him- und Brombeeren, in nichts nach und können bedenkenlos von Alt und Jung genossen werden

Beim Frischkauf solltest du auf regionale Bio-Produkte setzen, um Pestiziden und langen Transportwegen entgegen zu wirken, da die Beere nach der Ernte nicht mehr nachreift.

Rezepte mit Erdbeeren:
Idee Nummer 1: Ruck-Zuck Erdbeertörtchen

 

Zutaten:

  • Blätterteig
  • Vanillepudding (zuckerfrei)
  • Sahne (alternativ ist auch Quark möglich)
  • Erdbeeren

Zubereitung:

Für die Vanille-Sahne:
Eine halbe Packung Puddingpulver (zuckerfrei) nach Packungsanleitung kochen (mit deiner gewünschten Zuckermenge oder alternativem Süßungsmittel).
Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unter den (abgekühlten) Pudding geben. Die Vanillesahne möglichst über Nacht kühl stellen.
Den Blätterteig in 12 Teile schneiden und dann jedes Stück in eine Mulde deiner Muffinform legen. Bei 200 Grad für ca. 20 Minuten backen.
Dann die Vanille-Sahne einfüllen und die Erdbeeren drauf setzen.

Rezepte mit Erdbeeren

Rezepte mit Erdbeeren:
Schritt für Schritt Zubereitungs-Video für die Ruck-Zuck-Erdbeer-Törtchen

Schritt 1:

Video Teil 1: Die Blätterteig-Törtchen

 

Schritt 2:

Video Teil 2: Die Vanille-Creme

 

Schritt 3:

Video Teil 3: Easy-Peasy-Zusammenbau

Hi, ich bin Claudia!

 

 

Bei mir findest du schnelle und gesunde Rezepte für deine Familienküche und jede Menge Tipps & Tricks für deinen entspannten Küchen-Alltag.

Schau dich einfach in Ruhe um!

Alles Liebe

 

Claudia

Hat dir dieses Rezept gefallen?

Dann hol dir doch meinen Rezept-Guide nach dem Baukasten-Prinzip.

Hier findest du unzählige Inspirationen für gesunde und schnelle Rezepte für deine entspannte Familienküche:

 

Hier geht es zu meinem Rezept Guide nach dem Baukasten-Prinzip!

Melde dich für meine regelmäßigen Tipps und News an. Trage dich hier ein:

Marketing von

Rezepte mit Erdbeeren:
Idee Nummer 2: Erdbeer-Tiramisu

Yummy, lecker, schmacko-fatz….

 

Zutaten und Zubereitung:

 

Hier ist das Kurz-Rezept zum Erdbeer-Tiramisu:

500 g Skyr natur und 250 g Skyr Erdbeer und 250 g Vanille-Joghurt zu einer Creme verrühren (nach Bedarf süßen)

300 g Erdbeeren putzen und vierteln

250 g TK-Beeren pürieren (und nach Bedarf süßen)

10 Stück Zwieback ohne Zucker

Backkakao

Die Zutaten in eine Form schichten:
1) Zwieback
2) Quarkcreme
3) Beeren-Mus
4) Erdbeeren
5) Zwieback
6) Quarkcreme
7) mit Backkakao bestäuben

Für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann genießen.

 

Was sind denn deine liebsten Beeren?
Bei mir sind es Erdbeeren und Himbeeren 💓💓💓

 

 

Rezepte mit Erdbeeren:
Schritt für Schritt Zubereitungs-Video für die Erdbeer-Tiramisu

 

In diesem Video zeige ich dir, wie einfach die Zubereitung von meiner Erdbeer-Tiramisu ist:

Zubereitungs-Video

 

 

Rezepte mit Erdbeeren
Mug-Cake

Mug-Cake-Rezept

Rezept Overnight Oats

Overnight Oats

Rezept Overnight Oats

Pudding Oats

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert