Weihnachten ohne Stress

von | Blog, Familienernährung | 0 Kommentare

Vorfreude auf Weihnachten oder eher Stress?

Wie sieht es bei dir aus?

Ich selbst bin ein großer Weihnachtsfan und ich mag die Adventszeit sehr gern. Besonders jetzt, wo Jonas mit seinen 2 Jahren schon einiges mitbekommt und voller Begeisterung jede Kerze und jede Lichterkette bestaunt. Da geht mein Mama-Herz auf.

Ganz aufgeregt ruft er bei jedem Spaziergang mit leuchtenden Augen: „Da, da, da, Mamaaaaa, da ist Weihhhhhhnaaaachten!!!“

Damit die Weihnachtszeit einfach entspannter abläuft, habe ich euch ein paar Tipps mitgebracht:

Tipp Nr. 1: Macht Heiligabend zu einem Familientag

Steht morgens gemeinsam ganz in Ruhe auf, macht ein schönes entspanntes Familienfrühstück und freut euch über eure freudig aufgeregten Kinder. Sie werden hibbelig sein und vom Christkind und dem Weihnachtsmann sprechen und sich schon riiiiiesig auf die Geschenke freuen. Falls ihr noch Besorgungen zu machen habt, dann erledigt das nach dem Frühstück, damit dann ab mittags nur noch Familie auf dem Plan steht.

Spielt gemeinsam, singt Weihnachtslieder oder macht einen Spaziergang. Sucht euch das heraus, was euch Spaß macht und gut tut. Genießt einfach die Zeit ohne Hektik.

 

Tipp Nr. 2: Geht in die Kindermesse

Falls es euch wichtig ist, in die Kirche zu gehen, würde ich auf jeden Fall einen Kindergottesdienst auswählen. Da gibt es häufig ein Krippenspiel und der ganze Ablauf ist auf die Kinder abgestimmt. Es kommt nicht so so schnell Langeweile auf und auch Zwischenrufe der Kleinen sind hier normal. Außerdem sind die Kindermessen meist schon nachmittags und so könnt ihr den Besuch mit eurem Familienspaziergang kombinieren. Und wenn ihr dann nach Hause kommt, ist vielleicht auch schon die Zeit für die Geschenke gekommen und eure Kinder müssen nicht so lange warten.

 

Tipp Nr. 3: Schmückt den Weihnachtsbaum gemeinsam

Früher haben meine Eltern den Baum meist heimlich am 23.12. abends geschmückt. Danach war bis zum Heiligen Abend das Wohnzimmer Sperrgebiet. Das war natürlich immer ein toller und spannender  Moment, den Baum dann abends zum ersten Mal zu sehen. Aber in unseren Alltag und in unsere Wohnsituation passt diese Tradition überhaupt nicht.

Deshalb stellen wir den Baum schon zu Beginn der Adventszeit auf, meist am Samstag Abend vor dem 2. Advent. Auch die Lichterkette mache ich dann schon abends fest und dann leuchtet am nächsten Morgen beim Adventsfrühstück der noch leere Baum mit seinen funkelnden Lichtern und unser Kleiner freut sich total.

Und nach dem Frühstück kommt dann das Highlight: Wir schmücken den Baum gemeinsam. Jonas ist ja noch sehr klein, deshalb kann er derzeit die Kugeln noch nicht aufhängen, aber er hat ja auch die aller wichtigste Aufgabe zu erfüllen: Er nimmt die Kugeln aus der Dose und reicht sie Mama und Papa an und er freut sich unglaublich, dabei zu sein und helfen zu dürfen.


Und ich finde, der Baum ist mit Hilfe des kleinen Mannes doch richtig gut gelungen, oder?

 

Tipp Nr. 4: Bleibt flexibel

Natürlich macht ihr für die Weihnachtstage irgendwelche Pläne. Ihr wollt zB. einen Familienspaziergang in den Wald machen oder habt irgendwelche Termine vereinbart. Wenn ihr dann einfach spät dran seid, warum auch immer, dann lasst doch den Spaziergang einfach ausfallen und genießt die gewonnene Zeit gemeinsam und überlegt euch, was ihr alternativ machen wollt.

Und wenn die Kinder abends nicht in Ruhe mit euch essen wollen, sondern ihre neue Spielzeuge ausprobieren wollen, dann freut euch doch einfach, dass ihr die richtigen Dinge ausgesucht habt. Ein bisschen Entspannung tut uns allen an diesen Tagen gut.

 

Tipp Nr. 5: Haltet das Weihnachtsessen einfach

Ich gestehe, dass ich auch schon häufig ein ganz besonderes Essen zu Weihnachten zubereiten wollte, stand tagelang in der Küche, machte immer  eine tolle Vorspeise, dann noch eine Suppe, zweierlei Fleisch, zwei Beilagen, Gemüse und Salat und am Ende gab es immer mindestens drei Dessert-Varianten, weil ich mich nie entscheiden konnte.

Also saßen wir geschafft und gestresst am Tisch und alle waren aller spätestens bei der Hauptspeise so vollgestopft, dass die tollen Desserts nur noch anstandshalber probiert wurden….

Das tue ich mir jetzt nicht mehr an. Es gibt bei uns ein einfaches, aber natürliches trotzdem leckeres Weihnachtsessen, das ich immer so plane, dass ich möglichst viel vorbereiten kann und dann an Heiligabend nur noch ein paar Kleinigkeiten in der Küche machen muss.

 

Dann möchte ich dir jetzt noch eine schöne besinnliche Adventszeit wünschen und freue mich, wenn du mir mal erzählst, wie die Weihnachtszeit bei euch zuhause abläuft.

 Liebe Grüße

Claudia

 

 

Wenn du eines meiner erprobten Weihnachtsmenüs testen möchtest, dann habe ich hier ein tolles Angebot für dich:

 

Ich zeige dir, wie ich ein 3 Gänge Weihnachtsmenü zubereite. Mit meinen Schritt-für-Schritt-Rezepten und den Koch-Videos begleite ich dich durch die gesamte Vor- und Zubereitung. Du brauchst keine Koch-Kenntnisse, sondern kannst die Gerichte ganz easy nachkochen.

Vieles kannst du schon vorbereiten, so dass du an Weihnachten entspannt die letzten Handgriffe für das Menü machen kannst und ansonsten Zeit mit deiner Familie verbringen kannst.

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert