„Ich nehme nicht ab“ – 4 Gründe

von | Blog, Familienernährung | 0 Kommentare

„Ich esse wenig, aber nehme nicht ab“

 

Diesen Satz höre ich immer wieder und er beschreibt ein Problem, das sehr frustrierend ist.

Deshalb gibt es jetzt eine kleine Beitragsreihe, in der ich dir die häufigsten Gründe erkläre.

 

Du hast seit einiger Zeit die Disziplin gefunden und hast weniger gegessen und du bist dir absolut sicher, dass deine Waage jetzt endlich eine kleinere Zahl anzeigt….Aber es hat sich nichts getan oder noch schlimmer, du hast sogar zugenommen.

 

Wie kann das sein?

 

Hier Grund Nr. 1: Kalorien

 

Wenn du bisher noch nicht auf deine Kalorien achtest, solltest du damit anfangen. Oftmals verschätzt man sich bei den Mengen, die der Körper braucht und nimmt deshalb nicht ab. Außerdem hast du mehr Kontrolle über deine Ernährung, wenn du weißt wieviel du wirklich isst.

 

Oder du achtest schon auf deine Kalorien, aber vielleicht trägst du sie falsch ein. Auch das kann dazu führen, dass du nicht abnimmst. Das „kleine Stück Schokolade“ macht ja nicht viel aus und wird deshalb von dir nicht aufgeschrieben oder die unterschätzt den Einfluss von Bratfett, Salatdressing und Soßen. In Summe können diese Kleinigkeiten die Ursache sein, dass du nicht abnimmst.

 

Hier Grund Nr. 2: Falsche Ernährung

 

Wenn du dir 100%-ig sicher bist, dass deine Kalorienzufuhr passt, dann ernährst du dich vielleicht nicht ausgewogen.

 

Viele Fertigprodukte enthalten häufig Inhaltstoffe, mit denen unser Körper nichts anfangen kann und haben eine hohe Kaloriendichte. Somit lagern sich diese sogenannten leeren Kalorien vereinfacht gesagt, direkt auf deinen Hüften ab.

 

Auch wenn du nicht darauf achtest, ausreichend Vitamine und Mineralien durch Obst und Gemüse zu dir zu nehmen, kannst du dir deinen Abnehmweg unnötig behindern.

 

Ein weiterer Punkt der das Abnehmen leichter macht, ist das richtige Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

 

Hier Grund Nr. 3: Zu viel Stress

 

Bei zu viel Stress schüttet unser Körper das sogenannte Stress-Hormon Cortisol aus.

Dieses Hormon verhindert den Fettabbau aus den Zellen.

 

Deshalb solltest du dein Stress-Level reduzieren.

Mögliche Methoden sind:

 

  • Richtige Ernährung
  • Ausreichend Schlaf
  • Sport
  • Meditation

 

Hier Grund Nr. 4: zu wenig Geduld

 

Vielleicht hast du sogar schon Fett verloren, aber die Waage zeigt noch keine Veränderung an, weil geraden dein Magen/Darm voller ist oder du Wasser eingelagert hast.

 

Lass dir mehr Zeit und folge einem langfristigen Abnehm-Prozess, dann wirst du einen Unterschied auf der Waage und noch wichtiger im Spiegel sehen.

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert