Blumenkohl Knusper-Bällchen

von | Rezepte, Snacks | 0 Kommentare

Blumenkohl Knusper-Bällchen auf Holzplatte

Blumenkohl Knusper-Bällchen – ein veganes Finger-Food – perfekt für unterwegs oder den nächsten Brunch

 

Ich liebe Blumenkohl und ich bin ein großer Fan von Kichererbsen. Dieses Rezept ist da die logische Verknüpfung dieser beiden so unglaublich gesunden Zutaten. 

Diese Knusper-Bällchen waren das zweite Rezept, das wir auf meiner ersten Küchen-Party gemeinsam gekocht haben.

Hier war die Reaktion meiner beiden Versuchs-Esser etwas durchwachsen, aber das lag meiner Meinung nach daran, dass ich beim ersten Versuch zu vorsichtig gewürzt habe.

Meinen Küchen-Party Teilnehmerinnen habe ich deshalb frische Kräuter auf die Zutatenliste geschrieben und so war die Bühne frei für dieses vegane Rezept.

 

Zutaten für 1 Blech (ca. 20 Stück)

 

  • 300 g Blumenkohl
  • 150 g eingeweichte Kichererbsen (ich nehme immer die fertigen aus der Dose)
  • Cornflakes ohne Zucker
  • Mehl nach Bedarf
  • frische Kräuter (ich finde Schnittlauch passt perfekt)
  • Gewürze nach Wahl
  • ein bisschen Öl

Schritt-für Schritt-Anleitung: So gelingen die veganen Blumenkohl-Bällchen garantiert.

Schritt 1:

Blumenkohl in Röschen teilen und klein schneiden

 

Schritt 2:

Kichererbsen abschütten, abspülen und abtrocknen.

 

Schritt 3:

Blumenkohl und Kichererbsen in eine Schüssel füllen und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Schnittlauch oder anderen Gewürzen und Kräutern kräftig abschmecken.

 

Schritt 4:

Alle Zutaten mit dem Pürierstab oder der Küchenmaschine pürieren.

 

Schritt 5:

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

 

Schritt 6:

Cornflakes zerkleinern und in einen tiefen Teller schütten.

 

Schritt 7:

In die Masse etwas Mehl geben, so dass sich Bällchen formen lassen (ca. 3 EL). Dann kleine Kugeln (Tischtennis-Ball groß) formen und in den Cornflakes wälzen, leicht andrücken und dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Schritt 8:

Die Bällchen mit etwas Öl bepinseln und im Ofen in 15 bis 20  Minuten knusprig backen.

Dazu passt perfekt ein Joghurt-Dipp mit gemischten Kräutern.

 

Hi, ich bin Claudia!

 

 

Bei mir findest du schnelle und gesunde Rezepte für deine Familienküche und jede Menge Tipps & Tricks für deinen entspannten Küchen-Alltag.

Schau dich einfach in Ruhe um!

Alles Liebe

 

Claudia

Hat dir dieses Rezept gefallen?

Dann hol dir doch meinen Rezept-Guide nach dem Baukasten-Prinzip.

Hier findest du unzählige Inspirationen für gesunde und schnelle Rezepte für deine entspannte Familienküche:

 

Hier geht es zu meinem Rezept Guide nach dem Baukasten-Prinzip!

Melde dich für meine regelmäßigen Tipps und News an. Trage dich hier ein:

Marketing von
Mug-Cake

Mug-Cake-Rezept

Rezept Overnight Oats

Overnight Oats

Zucchini Mini-Pizza fingerfood auf Holzbrett

Zucchini Mini-Pizza

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert