Erfahrungsbericht Saaleperle von Anika

von | Allgemein, Kur-Beratung | 0 Kommentare

Saaleperle, April-Mai 2023

Die liebe Anika ist eine gute Freundin von mir und sie war mit meiner Unterstützung im Frühjahr 2023 gemeinsam mit ihrem Mann und dem Sohn (6 Jahre) zur Familienkur im wunderschönen Thüringer Wald. Ihre Eindrücke und Tipps könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß mit dem tollen Erfahrungsbericht über die Saaleperle von Anika.

Wer bist du und wer war alles mit zur Kur?*

Ich bin Anika (41 J.) und ich war mit meinem Sohn (6 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur. Mein Mann war zum gleichen Zeitpunkt zur Vater-Kur (ohne Begleitkind!) in der selben Klinik.

Wann warst du zur Kur und in welchem Kurhaus?*

Ende April bis Mitte Mai, in der Saaleperle in Ziegenrück in Thüringen.

Wie kamst du dazu, zur Kur zu fahren? Was hat den Ausschlag gegeben?

Ich habe schon immer Mal wieder mit dem Gedanken gespielt, aber entweder war das Kind zu klein, die versch. Verpflichtungen (Hausbau, Kindergarten, Beruf…) und die äußeren Umstände (Corona) überdeckten das Thema. Ausschlaggebend waren meine Vorerkrankung, die durch den zunehmenden Stress plötzlich schlimmer wurde, ein Familienleben, das nur noch zur Last wurde und der gesundheitliche Zustand meines Mannes. (& dass meine Freundin die Ausbildung zur Kurberaterin machte. ❤️)

Wie lief die Beantragung? Und die Klinik-Buchung?

Die Beantragung und alles Formelle übernahm die Kurberaterin.

Für mehr Infos zum Thema Kurberatung: Hier klicken!

Was waren deine Erwartungen? Deine Ziele der Kur?

Ich hatte gar keine konkreten Erwartungen. Ich hoffte nur, irgendwie Hilfe zu bekommen. Viel Natur, Bewegung, die Akkus aufladen.

Der Kur-Start: Wie war das Ankommen? Wie war dein erster Eindruck?

Die ersten Tage waren schwierig. Von 100 auf 0 ausgebremst zu werden, fühlte sich nicht gut an. Ich musste mich erstmal an die neue Umgebung, den Ablauf, anderen Menschen gewöhnen. Im Allgemeinen war der erste Eindruck sehr gut, wenn man sich orientiert hat.

Wie hat dir das Kurhaus gefallen? Wie die Umgebung?

Das Kurhaus gefiel mir sehr gut. Komplett neu und überall liebevoll gestaltet, dass gar kein Klinikgefühl aufkam. Die Schwestern und die Therapeuten machten alles möglich, damit es uns gut ging. Auch die Umgebung hat überzeugt: die Saale direkt vor der Tür, der Wald und vor allem die Stille und Abgeschiedenheit. Auch für Ausflüge am Wochenende hat Thüringen sehr viel zu bieten.

Erfahrungsbericht Saaleperle im Thüringer Wald

Was stand auf deinem Kurplan? Was war gut? Was war nicht so gut?

Psychologische Gruppen – und Einzelgespräche (für mich am hilfreichsten), sehr viel Bewegung (Walking, Rückenschule, Wandern), Ernährungsberatung mit sehr spannenden Tipps, Inhalation im Gradierwerk, Kneippen, Kräuterkunde (für mich gibt es ab sofort kein Unkraut mehr!!!) und Massage/Wannenbad – alles sehr gut! Enttäuschend fand die Yogastunde, da hätte ich mir mehr erhofft. & Klangschalentherapie ist nicht meins, aber ausprobiert habe ich es trotzdem.

Wie hat der Einstieg in die Kur geklappt? Das Runterkommen vom Alltag?

Den Einstieg haben uns die Kurbegleiterinnen erleichtert. Auf sich hören und wenn der Plan zu voll mit Terminen ist, es ansprechen, habe ich dort gelernt. Termine könnten in Absprache gestrichen werden, wenn man am Tag etwas Zeit für sich bräuchte. Sorgen wurden immer angehört und darauf reagiert.

Was hast du außerhalb des Kurplanes gemacht? Wie hast du die Wochenenden verbracht?

Auch zwischen den Therapien war ich morgens oder abends im Wald walken, habe gelesen oder mich mit Mitkurenden ausgetauscht. Letzteres hat mir besonders gut getan. Da wir zu dritt in der Kur waren, haben wir am Wochenende viele Ausflüge gemacht: Märchenwald, Eiscafe, Tretboot fahren, Feengrotten und Feenweltchen in Saalfeld… Jeder TherapeutIn hat an einem Wochenende ein freies Programm angeboten, an dem man mit dem Kind teilnehmen kann: Sport & Spiel, was Kreatives oder gemeinsames Waldbaden. Dadurch wurden gemeinsame, positive Erinnerungen geschaffen.

Wie hast du die Kinderbetreuung gefunden?

Die Kinderbetreuung war mit waldpädagogischen Ansatz und die Kinder (5-14 Jahren) eigentlich den ganzen Tag draußen, haben gelernt wie man ein Feuer macht, ein Lager baut, schnitzen, Bogenschießen uvm. Mein Sohn ist viel selbstbewusster und mutiger geworden. Da mein Sohn kein Schulkind ist, betraf die Schulbetreuung uns nicht, war aber nicht so besonders, fand nur 1x/Woche statt und die Kinder waren sich selbst überlassen, weshalb die Eltern am Wochenende mit den Kindern die Aufgaben machen mussten. Scheint aber in anderen Kureinrichtungen genauso zu sein.

Wann hattest du das Gefühl „angekommen “ zu sein? Wann konntest du herunterfahren, den Alltag hinter dir lassen?

Anreise war Mittwoch und nach dem ersten Wochenende war ich auch geistig angekommen. Nach dem ersten Vortrag vom Klinikchef zur Gesundheit, waren auch die letzten Gedanken an den Alltag, die Verpflichtungen gelöscht.

Beschreibe deinen Kurerfolg. Wie fühlst du dich nach der Kur?

Wie ein neuer Mensch. Ich habe viel über mich gelernt und warum ich so reagiere, sowie eine Strategie entwickeln können, wie ich damit umgehen kann. Ich schlafe besser und kann anstrengende Erziehungssituationen gelassener meistern.

Was hast du über dich selbst gelernt? Was nimmst du für das Mutter/ Vater-Sein mit?

Ich bin OK, so wie ich bin. Es gelassener angehen und auf mich hören, statt die Erwartungen der anderen zu erfüllen.

Wie bewältigst du deinen Alltag? Was konntest du mitnehmen?

Wir üben jetzt Redezeiten in der Familie; d.h. wir quasseln uns nicht mehr zu, weil jemand gerade was loswerden wollen, sondern fragen, ob es passt. Als Paar haben wir viel übereinander gelernt.

Hast du Tipps für andere Mütter, wie eine Kur gelingen kann und wie man möglichst viel aus der Kur mitnehmen kann?

Offen sein, für die Anwendungen und Verständnis für die anderen Patienten. Alle sind anders und haben andere Probleme. Toleranz für das Verhalten fremder Kinder (auch wenn es manchmal sehr schwer fällt!!!). Manche Sprüche hänge ich mir an den Schreibtisch im Büro oder an den Kühlschrank, damit ich immer Mal daran erinnert werde.

Hast du nach diesem tollen Bericht, Lust auch deine Mutter/Vater-Kind-Kur in diesem tollen Kurhaus im Thüringer Wald zu verbringen?

Dann schreib mir gern eine Mail an: claudia.oidtmann@projekt-gesundheitsberatung.de oder schicke mir eine Whats App Nachricht an: 0177 3096534
Ich freue mich auf deine Nachricht.

Alles Liebe
Claudia

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert