Erfahrungsbericht Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald

von | Blog, Kur-Beratung | 0 Kommentare

Hotzenplotz November-Dezember 2022

Jacqui war zu einer häufig eher unbeliebten Zeit in der Klinik Alpenblick Hotzenplotz in Ziegenrück im Schwarzwald.
Die Bilder und auch ihre Worte zeigen deutlich, dass auch im November eine tolle Kur mitten im Schwarzwald möglich ist.


Wer bist du und wer war alles mit zur Kur?
*

Ich bin JacQui – und ich war gemeinsam mit meinen zwei Kindern zur Kur (damals 4 und 6 Jahre)

Wann warst du zur Kur und in welchem Kurhaus?*

Im November/Dezember 2022 in der Hotzenplotzklinik

Wie kamst du dazu, zur Kur zu fahren? Was hat den Ausschlag gegeben?

Überforderung, Trennung vom Vater, Ängste

Wie lief die Beantragung? Und die Klinik-Buchung?

Die Beantragung lief über meine Kurberaterin Claudia Oidtmann und alles war sehr easy. Weil ich kaum etwas dafür tun musste und meiner Beraterin alles nötige in die Wege geleitet hat.

Was waren deine Erwartungen? Deine Ziele der Kur?

Die Beziehung zu meinen Kindern aufbauen. Und Strategien entwickeln, um mich und die Kinder zu stärken.

Der Kur-Start: Wie war das Ankommen? Wie war dein erster Eindruck?

Alles sehr angenehm. Am Anfang etwas viel, weil so viele Infos auf einen zu kamen.

Wie hat dir das Kurhaus gefallen? Wie die Umgebung?

Nette Umgebung. Alles ordentlich und sauber. Gut aufgeteilt.

Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald

Was stand auf deinem Kurplan? Was war gut? Was war nicht so gut?

Stress Seminar, Wassergymnastik, Nordic Walking, Massage, Becken Boden Übungen, Therapiegespräche. Eltern Kind Interaktionen. Mandala malen. Alles war gut, die Kursleitungen waren super. Das Wasser war mir etwas zu kühl deshalb habe ich Wassergymnastik nicht gemacht. Nordic Walking waren mir zu viele Menschen – das habe ich auch sein gelassen.

Wie hat der Einstieg in die Kur geklappt? Das Runterkommen vom Alltag?

Das ging relativ schnell. Die Reise war natürlich erstmal spannend. Ich war froh dass wir vom Bahnhof abgeholt wurden von einem sehr netten Fahrer. In der Kur hat man uns Zeit gelassen und trotzdem fühlte ich mich gut betreut.

Was hast du außerhalb des Kurplanes gemacht? Wie hast du die Wochenenden verbracht?

Am Wochenende gab es Kinofilme für die Kinder. Und wir sind spazieren und einkaufen gegangen. Wir haben uns mit anderen Kindern aus der Kur getroffen.

Wie hast du die Kinderbetreuung gefunden?

Gut – nettes Team und offen für Input.

Wann hattest du das Gefühl „angekommen “ zu sein? Wann konntest du herunterfahren, den Alltag hinter dir lassen?

Das kann ich gar nicht mehr sagen. Ich denke schon nach ein paar Tagen. Als die Kinder sich in der Betreuung Wohlgefühlt haben.

Beschreibe deinen Kurerfolg. Wie fühlst du dich nach der Kur?

Erholt. Gelassener. Noch nachdenklicher und irgendwie auch netter zu mir selbst.

Was hast du über dich selbst gelernt? Was nimmst du für das Mutter/ Vater-Sein mit?

Am ersten Tag hatte ich sofort meine Antwort, was mein Problem ist: die Trennungsängste der Kinder sind eigentlich Trennungsängste bei mir und basieren auf fehlendem Vertrauen – in die betreuende Person, in meine Kinder und in mich selbst. Außerdem darf ich auch mal nein sagen und meine Kinder warten lassen. Beispiel: wir haben uns alle gleichzeitig essen am Buffet geholt. Mein Sohn brauchte Hilfe beim Öffnen von etwas und ich sagte: „ja das mache ich, wenn ich ein paar Bissen gegessen habe. Ich muss erstmal zu Kräften kommen“ – meist hat er gewartet oder es dann selbst probiert ☺️

Wie bewältigst du deinen Alltag? Was konntest du mitnehmen?

Netter zu mir selbst sein. Mehr Verbindung und Struktur mit meine Kindern.

Hast du Tipps für andere Mütter, wie eine Kur gelingen kann und wie man möglichst viel aus der Kur mitnehmen kann?

Nehmt Lego mit. Das war wohl der Hit bei anderen Kindern 😬 eine Zug Fahrt war für uns super, weil ich mit den Kindern reden und chillen konnte. Und jederzeit auf Toilette gehen konnte. Für mich war wichtig Bezugspersonen zu haben (zb Kurberaterin) und Vorort alles anzusprechen, wenn man Ängste oder Sorgen hat. Den Kindern einen Plan machen, was wann dran ist und Zeit lassen fürs eingewöhnen. Positiv bleiben 👍

Hast du nach diesem tollen Bericht, Lust auch deine Mutter/Vater-Kind-Kur in diesem tollen Kurhaus im Schwarzwald zu verbringen?

Dann schreib mir gern eine Mail an: claudia.oidtmann@projekt-gesundheitsberatung.de oder schicke mir eine Whats App Nachricht an: 0177 3096534
Ich freue mich auf deine Nachricht.

Alles Liebe
Claudia

Ich bin Claudia und ich helfe dir dabei, deinen Koch-Alltag als berufstätige Mutter zu vereinfachen, damit du weniger Zeit fürs Rezepte aussuchen, einkaufen und kochen brauchst  und mehr Zeit übrig hast für deine Familie und für Dinge,die dir gut tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Dem 28 Tage Meal Prep Plan, in dem ich für dich 4 komplett geplante Wochen mit jeweils 7 Hauptgerichten zusammengestellt habe. Mit den enthaltenen Koch-Videos, Rezepten und Einkaufslisten kannst du einen kompletten Monat lang jeden Tag ein neues Gericht auf den Tisch zaubern.

2. Dem Meal Prep Basis Kurs, in dem du die Grundlagen des Meal Prep für deinen Alltag lernst.

3.  Dem Küchen-Magie-Club, in dem wir regelmäßig gemeinsame Online-Kochsessions machen. Du bekommst viel Spaß, eine tolle Community, regelmäßig neue Wochenpläne und jede Menge Rezepte. Der Küchen-Magie-Club öffnet seine Tore im September 2023! Trage dich gern schon kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein.

 Abonniere meinen Newsletter um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert